OV-Abend Ortsverband Usingen (F18)

Freitag, den 5. Oktober 2018


Zu unserem nächsten OV-Abend treffen wir uns am 5. Oktober 2018. Offizieller Beginn ist um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist wie immer die Gaststätte "Schlösser-Keller" in der Blücherstrasse 2, 61250 Usingen. Gäste und am Amateurfunk Interessierte sind jederzeit willkommen und hiermit herzlich eingeladen.

Der Vorstand

 

 

Zweites AfuBarCamp: Anmeldung jetzt möglich

3. und 4. November 2018


Informative Veranstaltungen kann man unterschiedlich organisieren. Die Formate Messe, Schulung und Konferenz sind im Amateurfunkbereich alle längst etabliert. Neu hinzu kommt derzeit ein noch recht junges Konzept: Das BarCamp. Ein BarCamp ist eine Veranstaltung, die in der Regel ein breites Themenspektrum abdeckt. Das Programm entsteht erst während des BarCamps vor Ort und berücksichtigt die Wünsche und Bedürfnisse der anwesenden Teilnehmer. Typisch für ein BarCamp ist eine ganz besondere Mischung aus Wissenstransfer, Diskussion, Neugier und Erfahrungsaustausch.

Im vergangenen November fand das Experiment statt, ein BarCamp erstmals in Deutschland für unseren Amateurfunkbereich anzubieten. Das Experiment glückte! Das BarCamp war ein Erfolg und hat den Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass schon am Ende der Veranstaltung der Termin für die Wiederholung festgelegt war. Ein Bericht über dieses erste AfuBarCamp findet sich in der CQ/DL 2/18 auf Seite 70.

Nun steht die Wiederholung ins Haus: Das zweite deutsche Amateurfunk-BarCamp findet am 3. und 4. November in Strausberg bei Berlin statt. Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Internet.