Loading...

Termine

OV-Abend DARC - Ortsverband Usingen (F18)

2. August 2019


Wir treffen uns zu unserem nächsten OV-Abend am Freitag den 2. August 2019, wie immer in der Gaststätte "Schlösser-Keller", Blücherstraße 2, 61250 Usingen. Beginn ist um 20:00 Uhr - Open end. Gäste sind jederzeit willkommen, wir laden herzlich ein am OV-Abend teilzunehmen.

 

 

51. DNAT

22. bis 25. August 2019

Vom 22. bis 25. August finden die 51. Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tage in Bad Bentheim statt. Viele Funkamateure kommen jedes Jahr wieder nach Bad Bentheim, um dort vier Tage gesellig zusammenzukommen. Ein mehrtägiger Besuch der DNAT ist empfehlenswert. Ausführliche Informationen gibt es auf der Veranstaltungs-Webseite Veranstaltungs-Webseite.

 

 

Wissens-Seminar über Monopol- und Vertikalantennen

11. und 12. Oktober 2019

Am 11. und 12. Oktober wird Dipl.-Ing. Wolfgang Beer, DK2FQ, ein Wissens-Seminar im Amateurfunkzentrum Baunatal zum Thema: "Überraschendes zu Monopol- und Vertikalantennen und Demonstrationen mit dem Antennensimulationsprogramm MMANA" anbieten. Auf dem BarCamp Anfang Mai hatte er bereits darüber verschiedene Sessions veranstaltet und bekam sehr viel Zuspruch. Vormittags werden im Vortrag die Antennen demonstriert, am Nachmittag steht praktisches Arbeiten mit MMANA auf dem Programm. Über die DARC-Webseite können Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden Zu dieser Veranstaltung anmelden !.

 

 

Kompaktlehrgang Lizenzklasse E

7. bis 11. Oktober 2019

Die Funkamateure der Amateurfunkstation DL0DPM auf dem Dach des Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main führen zusammen mit dem Ortsverband F38 Seligenstadt in den Hessischen Herbstferien vom 7. bis 11. Oktober 2019 in den Räumen des OV einen Kompaktlehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E durch. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird in dem einwöchigen Intensivkursus das gesamte Wissen vermittelt, das zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung bei der Bundesnetzagentur erforderlich ist. Vor dem Intensivkurs findet voraussichtlich am 31. August 2019 eine Vorbesprechung mit den angemeldeten Lehrgangsteilnehmern statt. Eine Kurzinformation über den Lehrgang wird im CQDL veröffentlicht. Weitere Lehrganginfos und Anmeldungen bitte über https://afu-ausbildung.dl0dpm.de/ https://afu-ausbildung.dl0dpm.de/ Das Konzept des Intensivlehrgangs wurde in den vergangen Jahre mehrmals mit bemerkenswertem Erfolg sowohl hinsichtlich der Teilnehmerzahl als auch der bestandenen Prüfungen umgesetzt. Für diesen Lehrgang liegen bereits mehrere Anmeldungen vor, so dass er aus heutiger Sicht in jedem Fall stattfinden wird. Es sind aber noch Plätze frei, und wir können deshalb noch weiteren Interessenten die Teilnahme an dem Intensivlehrgang anbieten.