Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – ein perfekter Anlass, um auf unsere Aktivitäten und Erlebnisse zurückzublicken.

Fieldday in Hundstadt

Am 22. April führten wir einen Fieldday in Hundstadt am Sportplatz durch.

Usinger Stadtfest

Wir waren beim Usinger Stadtfest am 1. und 2. Juli aktiv und haben beim Haushaltswarengeschäft von Thorsten Kraus in der Zitzergasse unser Zelt aufschlagen können.

Durch die Montage von mehreren Antennen auf dem Gebäude konnten wir sowohl auf Kurzwelle als auch auf UHF/VHF Betrieb machen.

3. Notfunkübung

Am 15. Juli haben wir an der 3. Notfunkübung teilgenommen. Als Standort haben wir uns für den Pferdskopf entschieden, was sich als sehr gute Wahl heraus stellte. Unterstützt wurden wir dabei auch von einem CB Funker, den wir auf dem Stadtfest kennen lernen durften.

Jahreshauptversammlung

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung war ein wichtiger Tagesordnungspunkt, dass wir über die letzten Jahre genug Geld zurück legen konnten, um nun eine größere Anschaffung zu tätigen. Entgegen der ursprünglichen Planung wurde beschlossen, dass wir uns noch eine Stationsgerät für 2m/70cm und 23cm anschaffen. So konnte der Vorstand ein Icom IC-9700 anschaffen.

Fieldday am Sandplacken

Am 23. September haben wir einen weiteren Fieldday auf einem Parkplatz am Sandplacken durchgeführt. Dort konnten wir auch unseren neuen Icom IC-7900 testen. Leider war dieser Fieldday nur wenig besucht aber wir freuten uns sehr über die Besucher vom Ortsverband F74 (Südlicher Westerwald).

4. Notfunkübung

Am 4. November haben wir uns am Waldcampingplatz getroffen, um an der 4. Notfunkübung teil zu nehmen. Ca 1 Stunde vor Start der Notfunkübung haben wir mehrere Antennen für diverse Frequenzbereiche (Kurzwelle und UHF für unsere Amateurfunkbänder aber auch für CB Funk) aufgebaut.

Im Rahmen der Notfunkübung durften wir dann auch diverse Probleme lösen wie die Erkennung eines defekten Kabels als auch direkt am Anfang die Erkenntnis, das die vorhandenen 110Ah Gelakkus leider defekt waren.

Auf Grund der wenig optimalen Lage haben wir nur Kontakte im Kurzwellenbereich gehabt aber wir konnten leider keine Verbindungen im UHF (2m) Bereich oder auf CB-Funk herstellen. Aber auf Grund der Witterung war uns eine beheizte Hütte wichtiger als eine perfekte Lage.

QSL-Karten

Ein wichtiger Bestandteil des Amateurfunks sind immer noch die sogenannten QSL-Karten, mit denen Funkamateure eine Funkverbindung bestätigen.

Die Anzahl der eingehenden QSL-Karten ist über die Jahre rückgängig. So sind dieses jahr nur 168 QSL Karten eingegangen. In den Vorjahren waren es noch über 300 (2022: 319, 2011: 310). Den Höchststand der letzten Jahre war 2012 mit 2.670 eingehenden QSL Karten (2011: 2.033, 2012: 2.670, 2013: 2527).

Der Trend ist aber leicht nachzuvollziehen. Statt QSL-Karten zu versenden ist es in den letzten Jahren immer weiter verbreitet, dass die Gespräche nur noch über spezielle Internetplatformen bestätigt werden. Und auch die sinkende Anzahl an Funkamateuren wird einen kleinen Einfluß haben.

Ausblick 2024

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2024 bei dem es wieder diverse Aktionen geben wird. Nach den sehr positiv verlaufenen Fielddays und Notfunkübungen werden diese bestimmt nicht fehlen!

Ein wichtiger Punkt nächstes Jahr wird sein, dass es eine neue Amateurfunkklasse geben wird, die den Einstieg in den Amateurfunk erleichtern soll. Ob und wie wir hier neue Interessenten für unser tolles Hobby finden können, wird uns bestimmt im Detail beschäftigen.